Schwangerschaftswünsche zwischen Rollenerwartungen und Selbstoptimierung im “Zeitalter” von Reproduktionstechnologien – am Beispiel von Social Freezing

In diesem Workshop geht es um verschiedene Formen der Elternwünsche. Es wird Fragen nachgegangen wie:
Was kann Elternschaft heißen für Menschen mit Schwangerschaftswunsch?
Gibt es für die Kinderfrage einen generisch’ “richtigen Zeitpunkt”? Spielen Reproduktionstechnologien wie beispielsweise ‘Social Freezing’ eine relevante Rolle in der Kinderwunschfrage?

Vielfältige Konzeptionen von Mutter*schaft werden am Beispiel von interviewten Personen identifiziert und ihre Sichtbarkeit, beziehungsweise Unsichtbarkeit diskutiert. Verschiedene Einflussfaktoren auf den Schwangerschaftswunsch werden herausgearbeitet, während auf Reproduktionstechnologien am Beispiel von “Social Freezing” genauer eingegangen wird. Hierbei werden Chancen und Risiken des Versprechens den Mutterwunsch steuerbarer zu gestalten erörtert. Grundlage für den Vortrag bildet unter anderem meine Masterarbeit mit dem Titel “Gesellschaftliche Auswirkungen der Präservation von Eizellen auf einen Mutter*wunsch. Eine qualitative Arbeit zur Untersuchung potentieller Stigmata

Auf umstandslos.com habe ich hierzu einen Artikel veröffentlicht, der sich auch unter meinen Textverlinkungen finden lässt.

Für weitere Informationen und Anfragen: Jen@lilahut.de